Mein Leitgedanke: Niemand muss mit Angst leben

Prüfungsängste und falsch erlernte Denkmuster nehmen uns Menschen so viel Lebensqualität! Deshalb möchte ich dir dabei helfen, diese Schwierigkeiten zu überwinden und zu mehr Freude im Leben zu finden – für deine berufliche und private Zukunft!

Meine Geschichte: Darum kann ich dir besonders gut helfen!

Durch mein Elternhaus bin ich in zwei verschiedenen Kulturen aufgewachsen – in einer deutsch – europäischen und orientalisch geprägten Kultur. Gerade in einer orientalisch geprägten Kultur spielen oft Traditionen und gesellschaftliche Regeln eine große Rolle. Besonders als Teenager kannte ich häufig das Gefühl zwischen zwei Stühlen zu sitzen und  in meinen Entscheidungen zwischen diesen beiden „Welten“ hin- und hergerissen zu sein. Doch ich habe diese “Orientierungslosigkeit“ und meine Ängste überwunden.

Heute habe ich studiert, promoviert, bin Mutter von drei Kindern und kann auf  vielseitige Erfahrungen in meinem  Leben und meinem Beruf zurückblicken.

Meine  eigene Lebenserfahrung mit ihren Sorgen, Problemen, ihren Höhen und Tiefen und deren Überwindung, haben mich dazu bewegt, Coachin zu werden und mit  meinem Know-How andere Menschen dabei zu unterstützen, ihre eigenen Ängste und Probleme zu überwinden.

Meine Erfahrungen & Erkenntnisse

Meine ersten beruflichen Erfahrungen nach dem Studium habe ich in Großbritannien und anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität in verschiedenen Projekten gesammelt. Schon in dieser Zeit habe ich Diplomanten erfolgreich  ausgebildet und gemerkt, wie viel Freude es macht mit Menschen zu arbeiten. Später in der Industrie  als Team – und Ausbildungsleiterin war es mir immer wichtig für die Anliegen und Sorgen meiner Mitarbeiter da zu sein. In diesen Jahren bin ich immer wieder mit Sorgen, Ängsten und insbesondere Prüfungsängsten konfrontiert worden. Leider ist mir auch das Thema Mobbing nicht fremd.

Diese Erfahrungen und Erlebnisse haben mich dazu motiviert, einen Weg einzuschlagen, auf dem ich anderen Menschen helfen und etwas Positives mit geben kann. Das Coaching!

Ich habe mich sehr lange und intensiv mit dem Thema Angst  – und natürlich speziell der Prüfungsangst – beschäftigt und mich als Coach in zahlreichen Seminaren weitergebildet.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit mein Wissen und meine Erfahrungen an die Menschen weiterzugeben, die den Wunsch nach Veränderung haben. Jeder trägt die Ressourcen in sich ein angstfreies und erfülltes Leben zu führen. Davon bin ich überzeugt.

Meine Methode: So führt das Coaching weg von der Angst hin zu mehr Selbstbewusstsein

Heute habe ich das Know-How und mit meinem Konzept auch eine optimale Herangehensweise entwickelt, um anderen zu helfen. Meine Methode basiert auf verschiedenen Ansätzen:

Aus den verschiedenen, breit gefächerten Techniken insbesondere – der Hypnose und des NLP – habe ich die Tools herausgearbeitet, die am besten dafür geeignet sind, Prüfungsangst aufzuarbeiten und loszuwerden. Wichtig ist mir dabei, dass jedes noch so kleine Detail beachtet wird und Denk-prozesse, Handlungen und Blockaden als ganzheitliches Konzept gesehen werden. So können wir im Coaching auf verschiedenen Ebenen ansetzen – nicht nur bei der Prüfungsvorbereitung, sondern auch in den Bereichen Selbsteinschätzung und Selbstbild. Durch Anwendung der Tools können wir die Prozesse, Muster und Handlungen hinter dem jeweiligen Problembereich analysieren und positiv beeinflussen, damit du selbstständig die gewünschte Veränderung erreichst.

Meine Coaching Ausbildungen:

Seit 2019 im Leitungs- und Organisationsteam der Arbeitsgruppe NLP Peergroup, Stuttgart.

Seit 2021 Dozentin an der Schiller-Volkshochschule Kreis Ludwigsburg.