Angst vor praktischer Prüfung – Tipps

Kürzlich habe ich nach langer Zeit, bedingt durch die Corona Pandemie, meine Freundin Greta zu einem Spaziergang getroffen. Sie erzählte mir, dass Ihr die Arbeit als Osteopathin riesen Spaß macht und, dass sie sich immer noch darüber freut die aufwendige Ausbildung 2019 (Zeitraum von fast 5 Jahre), vor allem aber auch den schwierigen praktischen Teil, erfolgreich abgeschlossen zu haben.

Greta fragte mich 2019, ob ich mich als Probandin zur Verfügung stellen würde, um sich besser auf die Prüfung vorbereiten zu können. Die praktische Prüfung bestand aus zwei Teilen: die Aufnahme der Anamnese des Patienten und dessen Behandlung. Greta hatte ein Zeitfenster von max. 20 min, das unbedingt zum Bestehen der Prüfung eingehalten werden musste. Wir trafen uns mehrere Male und obwohl Greta die Theorie, Praxis und den notwendigen Behandlungsablauf sehr gut beherrschte, benötigte sie immer ca. 26 min für die komplette Durchführung. Unruhe, Angst und Verzweiflung machten sich breit.

In meinen Coachings gebe ich in solchen Situationen den Tipp, noch mehr mental zu arbeiten. Greta sollte versuchen ihre Behandlungsabläufe zu strukturieren und jedes Detail im Geiste immer wieder vor ihren Augen abspielen zu lassen, sodass ein Nachdenken, Überlegen oder gar ein Zweifeln an den Behandlungsabläufen nicht mehr stattfinden konnte. Im Kopf habe ich dabei Spitzensportler, wie z.B. Rodler, die vor dem Start in den Eiskanal jedes noch so kleine Detail, also jeden Meter ihrer Fahrt und jede Kurve im Geiste immer wieder durchgehen und mental erleben – also ein mentales Training absolvieren.

Du kannst dir dabei durch deine reine Vorstellungskraft neue Erfahrungen erschaffen und vor allem positive Erfolgserlebnisse, die dein Gehirn genauso abspeichert, als hättest du diese Dinge in Wirklichkeit erlebt!

Nachdem ich jetzt einige Male gefragt wurde, ob ich denn nicht auch Tipps gegen die Angst vor einer praktischen Prüfung habe, habe ich beschlossen euch diesen Blog zu schreiben.

Mit praktischen Prüfungen ist alles, von der praktischen Prüfung vor dem Abschluss einer medizinischen, technischen oder kaufmännischen Ausbildung bis zur praktischen Führerscheinprüfung gemeint. Für viele bedeutet die Ablegung einer mündlichen Prüfung der absolute Horror und durchleben schon Wochen vorher Schreckensszenarien.

Grundsätzlich möchte ich trotzdem auch hier auf die Tipps meiner bisherigen Blogs verweisen. Schaut mal rein, es lohnt sich.

Doch ein ganz entscheidender Aspekt für den Erfolg deiner praktischen Prüfung ist das Trainieren deiner mentalen Fähigkeiten.

Es gibt viele verschiedene Formen des Mentaltrainings (siehe „Blog SOS Prüfungsangst – Mentales Training gegen deine Prüfungsangst“). Um jedoch deine Angst vor deiner praktischen Prüfung besser in Griff zu bekommen, halte ich – das Visualisieren von Bildern – für sehr geeignet.

Was heißt nun mentales Training?

Mentales Training oder Mental-Training ist eine Form des geistigen Trainings, bei dem bestimmte Abläufe, Fertigkeiten und Verhaltensweisen gedanklich immer wieder durchspielt werden, um diese in einer zukünftigen Situation zu beherrschen. Dabei geht es darum in die Abläufe oder Situationen (z.B. sportliche Bewegungsabläufe, Handlungsabläufe, Verhaltensweisen etc.) geistig einzutauchen, diese sich vorzustellen, zu erleben und zu fühlen, ohne die Bewegung oder Handlung in diesem Moment tatsächlich durchzuführen. Durch regelmäßiges Training verankern sich diese mentalen Bilder im Unterbewusstsein und führen später zu einem verbesserten Bewegungs- oder Handlungsablauf. Sie zielen darauf ab, das eigene Denken und Handeln bewusst und positiv zu beeinflussen, sowie eigene Begrenzungen, Hindernisse und limitierende Glaubenssätze aufzulösen.

Wie funktioniert mentales Training?

Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass im Gehirn bestimmte Areale aktiviert werden, wenn Menschen etwas beobachten oder tun. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass bei Versuchspersonen, die sich das Beobachten oder Handeln nur vorstellen, dieselben Areale aktiviert werden. Das gedankliche Durchleben einer Handlung hinterlässt die gleichen neuronalen Spuren in unserem Gehirn wie eine real erlebte Situation. Das Gehirn kann nicht unterscheiden, ob etwas real ist oder nur in der Vorstellung existiert. Auch das bildhafte Sich-Vorstellen in Form von Probehandeln, das immer wieder in der gleichen Form in unserem Gehirn abläuft, hinterlässt neuronale Verknüpfungen, die sich festigen. Werden diese Abläufe permanent wiederholt, wird daraus eine Routine, die jederzeit abrufbar ist.

 

Unser Gehirn liebt Bilder und kann vor allem NICHT zwischen Fantasie und Realität

Wie funktioniert mentales Training

Wie übe ich mentales Training?

  • Mache es dir auf einem Stuhl oder Sessel bequem
  • Schließe die Augen und atme bewusst dreimal tief ein und aus
  • Du kannst dich auch zurücklehnen und nach oben schauen. Das aktiviert den visuellen Kanal
  • Stell dir nun eine konkrete Situation vor, die genau so ist, wie du sie dir wünschst
  • Achte auf jedes Detail: Wo bist du? Wer ist noch dort? Wie ist das Licht? Wie stehst du? Wohin schaust du? Was hörst du? Was fühlst du? Wie genau reagierst du?
  • Stelle dir die Bilder so klar und lebhaft wie möglich vor
  • Sehe dich selbst genauso, wie du es dir wünschst – je echter und lebhafter die Bilder in deiner Vorstellung sind, umso wirkungsvoller sind sie
  • in deinen Bildern/Abläufen geht es jetzt einzig und allein darum, was du dir wünschst und NICHT um die Realität! Mach dir das immer wieder bewusst
  • Du kannst dabei deine mentale Situation aus der Ich-Perspektive sehen (= assoziiert) oder so, als würdest du in einem Film mitspielen (=dissoziiert)
  • Teste beide Varianten aus und fühle, wann du die stärkeren Emotionen hast – diese Methode solltest du dann auch einsetzen
  • Versuche zu Beginn täglich 10 – 20 Minuten mental zu arbeiten, damit du auch wirklich eine Wirkung spürst
  • Du wirst schnell merken, dass du deine mentalen Bilder bald in wenigen Minuten abrufen kannst
  • Versuche dir trotzdem mehr Zeit zu nehmen, so kannst du visualisieren, zusätzlich entspannen und meditieren
 

Die positive Macht deiner Gedanken – mentales Training – unterstützt dich in all deinen Zielen und gibt dir das Selbstbewusstsein deine Prüfung erfolgreich zu bestehen – davon bin ich überzeugt!

Dein Weg aus der Prüfungsangst vor praktischen Prüfungen

Mit meinen Blogbeiträgen möchte ich dir Tipps, Ideen und Anregungen weitergeben, mit denen du es schaffst, deine Prüfungsangst zu bewältigen. Schaue dir dazu auch gerne meine weiteren Beiträge an.

Ich weiß Prüfungsangst, vor allem vor praktischen Prüfungen, kann lähmend sein und mutlos machen…

Ich möchte dir aber mitgeben: Du bist nicht alleine und es gibt für dich einen Weg aus deiner Prüfungsangst!

Wenn du diesen neuen Weg gehen möchtest und dabei Unterstützung benötigst, dann sichere dir jetzt ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch mit mir. Klicke dazu auf den folgenden Button:

Im gemeinsamen Coaching packen wir die Angst an der Wurzel und erarbeiten uns zusammen einen Weg aus der Angst.

Zunächst analysieren wir deine Prüfungsangst und schauen gezielt, wo die Ursache liegt. Mit den bereits erwähnten Methoden (NLP & EMS-Release Methode) lösen wir gemeinsam unbewusste Glaubenssätze auf, bauen Blockaden ab, erarbeiten ein positives Selbstbild, mehr Selbstbewusstsein und mehr Selbstvertrauen.

In kurzer Zeit wirst du deine Prüfungen erfolgreich schreiben und wieder Spaß am Lernen haben.

Ich freue mich gemeinsam mit dir deine Prüfungsangst zu besiegen.

Deine Mandana Hafezi

Quellen:

Birkenbihl, Vera F. (2019): Stroh im Kopf, vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Sitzer, Aufl. 58.: Redline Verlag, München

Komarek, Iris (2017): Ich lern einfach: Einfaches, effektives und erfolgreiches Lernen mit NLP, Aufl. 7; Südwest Verlag, München

www.philognosie.de – Wissen gestaltet die Welt: Praktische Durchführung des Mentalen Trainings: https://www.philognosie.net/denken-lernen/anleitung-praktische-durchfuehrung-mentales-training

www.achtungleben.de (2019): Visualisieren – Unsere verborgene Kraft: https://www.achtungleben.com/2016/05/17/visualisieren/
www.landsiedel-seminare.de: Mentales Training: https://www.landsiedel-seminare.de/coaching-welt/wissen/coaching-methoden/mentales-training.html

www.profi-mentaltraining.de: Sport-Mentaltraining für Athleten und Trainer:
https://profi-mentaltraining.de/sport-mentaltraining/
www.selbstbewusstsein-staerken.de: Mentaltraining: Eine praktische Anleitung: https://www.selbstbewusstsein-staerken.net/mentales-training/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert